Unsere Geschichte

Die "Rappelkiste" ist der gemeindliche Kindergarten in Langquaid. Der Markt Langquaid stellt als kinder- und familienfreundliche Kommune in unserem Kindergarten ausreichend Plätze mit hohem Qualitätsstandard zur Verfügung. Dieses Angebot soll zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf beitragen.

Ein Blick auf die Geschichte des Kindergartens:

Gründung 1995 - Einzug der ersten Kinder in einen Container, auf Intitiative von Eltern, die damals keinen Kindergartenplatz erhalten haben

Oktober 1996 - der Neubau an der Rottenburger Straße ist fertig und kann von 2 Gruppen bezogen werden; Beginn der Integrationsarbeit im Kindergarten

Diverse Erweiterungen 2000-2006 - zunehmende Kinderzahlen verlangten eine flexible Erweiterung des Kindergartens, die gelbe Gruppe war zunächst in einem Container untergebracht und wurde 2005 endgültig durch einen Anbau an der Rottenburger Straße fest installiert; zwischenzeitlich wurde für 2 Jahre eine zusätzliche Gruppe benötigt.

September 2010 - wieder einmal wird auf den Bedarf mit einer Erweiterung von Plätzen und Personal reagiert, die grüne Gruppe zieht in die Grundschule
Dezember 2013 - die lila Gruppe kommt noch dazu und teilt sich mit der grünen Gruppe weitere Räume in der Grundschule

2014/2015 Erweiterung der "alten Grundschule" - bisher war hier die Kinderkrippe alleine untergebracht. Im Mai konnten wir mit der lila und grünen Gruppe ins Obergeschoss einziehen und teilen uns seither das Haus mit den "Krabbelkäfern".

Derzeit besuchen gut 100 Kinder die "Rappelkiste". Sie werden von aktuell 18-20 pädagogischen Fachkräften in 5 Gruppen betreut.