Unser Kiga-Alltag

Unser Tagesablauf

7:15 - 8 Uhr Frühdienst
8:30 - 12:30 Uhr Kernzeit (kein Abholen, kein Bringen möglich)
Die Kinder werden in den Kindergarten gebracht und wir begrüßen uns. Dazu gehört das Ritual Hand geben und „guten Morgen“ sagen.

Kreisspiele

In den Gruppen kann ein Morgenkreis
stattfinden.

In der sogenannten Freispielzeit suchen sich die Kinder Spielzeug und Spielkameraden selbst aus. Offene Angebote, ausgewählt nach dem jeweiligen Thema, begleiten diese Zeitspanne des Tages. In dieser Zeit kann auf Spiel- und Bastelwünsche der Kinder eingegangen werden. Außerdem nutzen die Kinder den Turnraum. Die Kinder machen „gleitend“ Brotzeit.
Danach wird gemeinsam aufgeräumt.
Als Abschluss gibt es oft noch einen gemeinsamen Spielkreis.

Sommer im Garten

Wir nutzen den Garten sehr gerne. Und ab 12.30 Uhr ist regelmäßig die Zeit zum rausgehen.
Im Sommer, bei heißen Temperaturen, gehen wir morgens, schon ab ca. 9 Uhr in den Garten und spielen dann mittags in den Zimmern.

 

12:30 - 14 Uhr/ bzw. bis 15 Uhr Abholzeit
Die Kinder werden gleitend vom Kindergarten abgeholt und wir verabschieden uns. Wir legen großen Wert darauf, dass sich die Kinder von uns persönlich verabschieden und abmelden.

 

Gruppenübergreifende Betreuung in folgenden Zeiten:
o Frühdienst 7.15 - 8 Uhr mit wechselnden Bezugspersonen
o Mittag von 13.30-14 Uhr mit wechselnde Bezugspersonen
o Nachmittag von 14-15 Uhr 3 feste Fachkräfte betreuen die Kinder (diese Zeit gilt nur für die Rottenburger Straße)